Europa Dialog: "Krieg in der Ukraine" am 25.03.2022

16.03.2022

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle seit einigen Wochen tagtäglich. Die Bilder von Familien, die aus ihrer Heimat fliehen und von zerstörten Städten in der ganzen Ukraine sind fürchterlich. Die Solidarität aus der gesamten freiheitlich lebenden Welt ist gleichwohl beeindruckend.

Der Krieg in der Ukraine ist ein Angriff auf die Freiheit und Demokratie der Ukrainerinnen und Ukrainern und stellt gleichzeitig eine Zeitenwende in der deutschen und europäischen Außen- und Sicherheitspolitik dar. Wir erleben ein erstarktes Zusammenstehen der europäischen Union und der Gemeinschaft.

Es drängen sich zurzeit viele Fragen auf, rund um die weiteren Entwicklungen dieses Krieges, die Versorgung der vielen Flüchtigen, sowie die Verfassung unserer Volkswirtschaft. Steigende Preise im Supermarkt und an der Tankstelle sind auch Folgen dieses Krieges und müssen für die Menschen in unserem Land gelöst werden, damit der Weg zur Arbeit nicht zum Luxus wird.

Wir laden Sie daher recht herzlich zu einer Veranstaltung zusammen mit unserer Europaabgeordneten Sabine Verheyen ein, bei der Sie die Möglichkeit haben, mit ihr über diese Themen ins Gespräch zu kommen. Sie findet statt am

Freitag, 25. März 2022, 18.30 Uhr
in der Siedlerklause Begau, Michaelstraße 19, 52477 Alsdorf.

Gleichzeitig möchten wir diese Veranstaltung nutzen, um über Möglichkeiten zu diskutieren, wie wir den Menschen in der Ukraine von Alsdorf aus sowie in unserer Region helfen können. Wir würden uns daher sehr über Ihre Teilnahme freuen, um mit einer Veranstaltung dieser Art auch ein Zeichen der Solidarität zu senden, denn eins ist klar: Wir stehen hinter der Ukraine!

Abschließend weisen wir auf die geltenden Coronaregelungen hin: 3G-Pflicht (geimpft, genesen, getestet) und Maskenpflicht bis zum Platz. Wir bitten alle Teilnehmenden, möglichst auch an ihren Sitzplätzen eine Medizinische Maske zu tragen. Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske