Die Corona-Pandemie hat die Kommunen stark belastet. Grund dafür sind erhöhte Ausgaben durch Corona und weggebrochene Gewerbesteuereinnahmen. Diese Mindereinnahmen gleichen das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund nun gemeinsam aus.
Auch die Kommunen in der Städteregion Aachen erhalten in diesen Zeiten besonderer Belastungen diese besondere finanzielle Unterstützung.
Hendrik Schmitz, CDU-Landtagsabgeordneter für das Aachener Land, erklärt dazu:
„Durch die Corona-Pandemie müssen die Kommunen erhebliche finanzielle Ausfälle schultern. Hier springen nun das Land NRW und der Bund gemeinsam in die Bresche, indem sie insgesamt 2,72 Milliarden Euro an die nordrhein-westfälischen Kommunen schnell auszahlen. Die Städte und Gemeinden in der Städteregion Aachen erhalten dabei besondere Zuweisungen in Höhe von über 57 Mio. Euro (exakt: 57.451.612,00). So können die Haushalte ohne Kürzungen geplant und weiterhin wichtige Investitionen getätigt werden, z.B. durch Aufträge an die regionale Wirtschaft.
Einmal mehr beweist die CDU-geführte Landesregierung: Wir stehen felsenfest hinter unseren Städten und Gemeinden – in diesen harten Zeiten noch mehr als sonst! Denn wir brauchen starke und handlungsfähige Kommunen!“
Empfehlen Sie uns!