CDU Alsdorf stellt sich neu auf

08.10.2021

Am Freitagabend fand unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in der Stadthalle Alsdorf statt.

Zu Beginn der Veranstaltung stand das Gedenken an unsere Verstorbenen - allen voran Gerda Wienold und Franz Breuer.

Gerda Wienold gehörte der Christlich Demokratischen Union Deutschlands insgesamt 45 Jahre an und verstarb vor einigen Wochen im Alter von 72 Jahren. In dieser Zeit war sie Mitglied der Frauen-Union, der Senioren Union und Vorsitzende der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft.Sie bekleidete eine Vielzahl an Ehrenämtern und gehörte so auch dem Rat der Stadt Alsdorf an und war zuletzt sachkundige Bürgerin in der Alsdorfer CDU Fraktion und Beisitzerin im CDU Stadtverband. Mit Gerda Wienold verlieren wir eine engagierte Parteifreundin, die sich mit Herzblut für unsere Stadt einsetzte.

Franz Breuer gehörte der Christlich Demokratischen Union Deutschlands seit dem Jahr 1967 an. In den vielen Jahren seiner Mitgliedschaft bekleidete er zahlreiche Ämter und unzählige Funktionen. Im Jahr 1972 zog er erstmals in den Alsdorfer Stadtrat ein und war viele Jahre Vorsitzender der CDU-Fraktion. Von 1979 bis 1999 gehörte er dem Kreistag des Kreises Aachen an. Franz Breuer war von 1982 bis 1991 Vorsitzender der Alsdorfer Christdemokraten. Der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende der Christlichen Gewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie war als kämpferischer Gewerkschafter auch Mitglied der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). Er war geschätzter Partner, guter Ratgeber und als Kumpel über Jahrzehnte auch Kämpfer für die Belange der Bergleute in unserer Heimatstadt und der Region. Franz Breuer war zudem von 1999 bis 2009 Ombudsmann für Senioren im Kreis Aachen, viele Jahre ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Aachen und später auch bis zum Jahr 2007 am Landessozialgericht in Essen. Zu Recht ist Franz Breuer Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, Träger des Ehrenrings der Stadt Alsdorf, Ehrenvorsitzender der CDU Alsdorf und Ehrenmitglied der CDU Aachen Land. Mit ihm haben wir einen aufrechten Parteifreund verloren, der die den Christdemokraten in unserer Region stark geprägt hat.

Im Anschluss daran berichteten Landtagsabgeordneter Hendrik Schmitz und die frisch gewählte Bundestagsabgeordnete Catarina dos Santos von ihrer Arbeit und zogen ein Fazit aus der Bundestagswahl. Florian Weyand ergänze in seinem Bericht des Vorsitzenden: "Ich bin in die Union eingetreten, weil wir für etwas stehen. Weil wir die einzige Partei sind, die unangefochten hinter unseren Einsatz- und Rettungskräften steht, weil wir Europa lieben, egal wie zermürbend es manchmal ist, weil wir die Kommunalpartei sind, die vor Ort bei den Menschen ist und weil – wie Franz Josef Strauß es gesagt hat – der Konservative immer an der Spitze des Fortschritts steht. Ich möchte nicht, dass unsere Generation nun die ist, die die Union zu Grabe trägt. Deswegen müssen wir jetzt mit aller Kraft aus dieser Krise rauskommen. Zeigen was wir können – in den Kommunen, in den Bundesländern und auch wieder im Konrad-Adenauer-Haus aber vor allem ab jetzt in Nordrhein-Westfalen."

Auch zu den kommunalen Themen erklärte der Vorsitzende: "Wir werden den Finger weiter in die Wunder legen, denn die Liste der Verfehlungen des Sozialdemokraten ist lang. Kita-Plätze sind knapp, Personal fehlt an jeder Stelle und die OGS-Betreuung ist katastrophal unflexibel. Es kann doch nicht sein, dass man in unsere Stadt bis zu 600€ monatlich für die Betreuung auf den Tisch legt und sich morgens - auch ohne eine Pandemie - nicht sicher sein kann, ob man sein Kind aufgrund von Ausfällen vielleicht wieder mitnehmen darf. Das ist nicht die Planungssicherheit, die Flexibilität und der Respekt, den Mütter und Väter in unserer Stadt verdient haben. Hier und bei vielen anderen Themen muss die Ratsmehrheit nachsteuern."

Das neugewählte Team besteht in den kommenden zwei Jahren aus unserem Vorsitzenden Florian Weyand, den stellvertretenden Vorsitzenden Alexandra Brandt und Lena Pütz, dem Geschäftsführer Fabian Dohms, der stellvertretenden Geschäftsführerin Celine Schalge, Kassierer Ralf Marleaux, Mitgliederbeauftragtem Marcel Hodenius und unseren Beisitzerinnen und Beisitzern Willi Leisten, Dirk Schaffrath, Ronny Walter Nießen, Karin Lerbs, Nils Hermanns, Franz-Dieter Lothmann, Franz Brandt, Hubert Lothmann und Michael Günter.