Antrag: Kinderbeteiligung in der Spielplatzentwicklung

17.02.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Sonders,

Bürgerbeteiligung ist ein zentrales Element in unserer Demokratie insbesondere in unseren Kommunen. Gerade die Kinder unserer Stadt können von Beteiligungsformaten und einem echten Gehör bei Entscheidungsträgerinnen und -trägern profitieren.

Aus diesem Grund beantragt die CDU-Fraktion die Beteiligung von Kindern an der Planung und Instandsetzung von Spielplätzen.

Das Projekt soll immer, wenn ein Spielplatz im Stadtgebiet verändert oder neu eingerichtet wird, die ansässigen Kinder in die Planung mit einbeziehen und eine ganzjährige und kindgerechte Plattform für Änderungswünsche und Vorschläge bieten. Hierzu gibt es vielfältige Möglichkeiten aus anderen Kommunen, die mit gutem Beispiel voran gehen. Angefangen bei der gemeinsamen Ideensammlung zu neuen Spielgeräten über die kreative Mitgestaltung des Spielplatzes bis hin zur tatsächlichen Umsetzung, bieten sich viele Anknüpfungspunkte zur Beteiligung unserer Jüngsten.

Hierzu können wir uns beispielweise vorstellen, neben einem ehrenamtlichen Radwegebeauftragen, einen ehrenamtlichen Kinderbeauftragten für die Belange der Kinder zu finden und eng an die Verwaltungsarbeit zu koppeln.

Wir bitten um eine beratungsreife Vorlage für die nächste Ratssitzung.

Mit freundlichen Grüßen