Anfrage: Alsdorfer Ordnungsamt

17.02.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Sonders,

zur Vorbereitung auf die anstehenden Haushaltsberatungen und zur allgemeinen Information, bitten wir Sie um einige Auskünfte aus dem Bereich des städtischen Ordnungsamtes.

1.) Wie ist die aktuelle Anzahl an Stellen für Vollzugskräfte im Ordnungsaußendienst (SOLL-Stärke) und wie sind diese Stellen tatsächlich besetzt (IST-Stärke)? Wie hat sich die Stellensituation in den letzten fünf Jahren entwickelt?

2.) Mit welchen Ausrüstungsgegenständen, insbesondere für die Eigensicherung, sind die Vollzugskräfte im Außendienst aktuell ausgestattet?

3.) Gibt es aktuell verpflichtende Vorgaben für die Fortbildung und den Umgang mit den Einsatzmitteln wie bspw. Dienstanweisungen? Wie werden die Vollzugskräfte aus- und fortgebildet?

4.) Pflegt die Stadt Alsdorf eine interkommunale Zusammenarbeit mit Nachbarkommunen? Gibt es Aus- und Fortbildungskooperationen mit anderen Kommunen und ein gemeinsames Vorgehen nach einheitlichen Standards?

5.) Wie sind die Vollzugskräfte aktuell bei der Besoldung eingruppiert?

6.) Ist das Alsdorfer Ordnungsamt an den BOS-Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) angeschlossen?

7.) Würden sich die Vollzugskräfte landesweite einheitliche Aus- und Fortbildungen wünschen?

Wir bitten um eine kurze Eingangsbestätigung, sowie die schriftliche Beantwortung unserer Fragen.

Mit freundlichen Grüßen