#Heldenbörse der Jungen Union

Als Junge Union Alsdorf wollen wir anpacken und Risikogruppen unterstützen. Unsere Angebote sind vielfältig und reichen vom Einkauf über eine professionelle Maskenbörse bis hin zur Nachhilfe. Du bist jung, gesund und hast Lust mitzuhelfen? Sei dabei und meld dich bei uns!

Die Einkaufshelden

Sie brauchen Hilfe beim Einkauf oder anderen Erledigungen? Ob Bäcker, Metzger, Post oder Supermarkt – Sie bleiben zuhause und wir machen das! Die Einkaufshelden sind eine Aktion der Jungen Union Deutschlands zum Schutze und zur Unterstützung von Risikogruppen vor dem Coronavirus. Hierbei geht es darum, dass junge und gesunde Menschen den Einkauf für Hilfesuchende übernehmen. So kann das Ansteckungsrisiko am Coronavirus begrenzt werden. Mit einer eingerichteten Telefonnummer können Sie uns vor Ort jederzeit erreichen.

Mehr Informationen zu den Einkaufshelden: http://cdu-alsdorf.de/einkaufshelden/

Die Maskenbörse

Communitymasken, Mund-Nasen-Masken, Alttagsmasken – es gibt verschiedene Begriffe, doch sie alle meinen das Gleiche.  Der Bund und die Länder empfehlen dringend das Tragen einer solchen Maske beim Einkauf und im ÖPNV. Doch was tun, wenn man keine Maske zur Hand hat? Hier hilft die Maskenbörse! Du hast mehr Masken, als Du selbst benötigst? Registriere Dich als Maskenanbieter! Du brauchst eine Maske, hast aber keine?  Auf der Karte siehst Du, wo Du eine Maske bekommen kannst. Wichtig ist: Selbsthergestellte Masken sollten regelmäßig und vor dem ersten Gebrauch bei 60° gewaschen werden.

Mehr Informationen zur Maskenbörse: https://www.die-heldenboerse.de/maskenboerse/

Die Krisentutoren

Viele Schüler und Azubis stehen gerade vor der schwierigen Herausforderung, sich ohne normalen Unterricht auf Prüfungen vorbereiten zu müssen. Deshalb wollen wir Nachhilfe und Tutoring in Zeiten von Covid-19 vereinfachen: Auf Krisentutor.de könnt Ihr Euch unverbindlich austauschen und den passenden Mentor oder Mentee für Euren Bedarf finden. Schnell und natürlich kostenlos! Du möchtest anderen in der Krise helfen oder benötigst Unterstützung für Deine Abschlussprüfung? Dann werde Krisentutor oder registriere Dich als Schüler / Azubi!

Mehr Informationen zu den Krisentutoren: https://www.krisentutor.de

Lena Pütz & Fabian Dohms